search instagram arrow-down

Aktuelle Beiträge

Archiv

Kategorien

Ich bin ja auch ein kleiner Messerfan. Das fing schon in ganz jungen Jahren an. Als ich meine Lebensjahre noch einstellig zählten sah ich in einem Laden in meiner Heimatstadt einen Dolch mit Rehgriff in Schaufenster. Ich war noch so klein oder meine Sprache war noch nicht richtig ausgeprägt, ich konnte das Wort Dolch nicht aussprechen und sagte meinen Erzeugern, ich möchte bitte diesen Molch haben. Bis heute weiß ich nicht warum, aber meiner Erzeuger kaufte mir den Dolch, ein DDR Jagdmesser mit Rehgriff, Preis 19,50 Mark, und gab es mir. Da ich diese Zeilen schreiben kann, ging ich mit dem Dolch sorgsam um, weil das war die Bedingung ihn zu haben. Es ist kein Spielzeug, Jörg.

Mein Erzeuger war es dann leider auch, der diesen verlor. Diesen Verlust versuche ich anscheinend nun mit neuen Messern auszugleichen, aber so richtig gelingt es nicht. Aber dafür habe ich meine Leidenschaft für handgeschmiedete Messer entdeckt. Nach dem Kauf von einem WMF Messerblock, kaufte ich von einen Blacksmith in den USA ein cooles Küchenmesser.

Auch mein Erzeuger versuchte den Verlust auszugleichen, weshalb er mir ein Taschenmesser, im folgenden Verlauf des Beitrages EDC, kurz für Every Day Carry genannt, und einen kleinen Dolch von PumaTec gekauft hat.

Nun ist das EDC ein bisschen in die Jahre gekommen. Auch der Reiz des Neuen kam auf, was mich veranlasste nach EDC’s zu schauen. Ein Besonderes viel mir da ins Auge, nur was es ständig ausverkauft. Durch Zufall schaute ich auf der Website des Herstellers Quiet Carry am vergangenen Wochenende und siehe da, sie hatten Stock. Und nochwas hatte die Jahre lange Warterei, es waren wirklich etliche Monate, 5 – 8, zum Guten. Quiet Carry hatte eine neue Version des EDC aufgelegt und die in Reviews bemängelten Sachen behoben. Am Freitag erreichte mich es dann, was mich zu einem Besizter eines Quiet Carry Drift – Ausführung Stone Washed, macht. Die Klinge des Messers ist Vanax Super Clean Steel von Schweden und ist komplet rostfrei, sogar in Salzwasser, auch alle anderen Bestandteile sind rostfrei, was das Messer komplett rostfrei macht.

Blade Length: 2.98 inchesHardware: 6AL 4V Titanium (T8)
Blade Thickness: .090 inchesPivot: 6AL 4V & SST
Body Length: 3.94 inchesLock: Frame lock
Open Length: 6.94 inchesPocket Clip: Tip-up marine SST
Blade Type: Drop Point (SW)Lock bar insert: LC200N/Z-FiNit
Blade Grind: FlatBladeDetent: Ceramic
Steel: Vanax Super CleanWashers: Phosphor bronze
Body Type: 6AL 4V TitaniumWeight: 2.6 oz internal milling

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: