search instagram arrow-down
Follow ROCK'N AUSTRALIA on WordPress.com

Aktuelle Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

In meinem Leben habe ich bisher in drei verschiedenen Ländern gelebt, in drei verschiedenen politischen Systemen. Ich bin ein Kind der DDR, geboren in einem Land mit einem Sozialistischen System. Ein System, welches heute in dieser Form nirgendswo mehr auf der Welt existiert. Weder China, Nordkorea, Kuba oder Venezuela haben heute ein politisches System welches an die DDR nahe kommt. Nachdem die DDR Geschichte war lebte ich in der BRD, in einer sozialen Marktwirtschaft. Für diesen Staat tat ich meinen Dienst, diente in der Armee. Und nun? Die letzten 12 Jahre lebte ich in Australien, in einem Staat mit einem weiteren unterschiedlichen System. Drei verschiedene Staaten, drei verschiedene politische System und damit drei total unterschiedliche Erfahrung. Warum ich das alles erzähle? Ich erzähle es, weil die Zeit gekommen ist oder anders gesagt der Fall eingetreten ist, in dem ich länger in Australien gelebt habe als in der DDR.

Genau am heutigen Tag, den 27. Mai 2019, ist die die Zeitspanne überschritten worden. Von Juni 1978 bis zum 3. Oktober 1990 war ich Staatsbürger der DDR, genau 4494 Tage. Urlaub nicht berücksichtigt, wobei man ja nicht viel verreisen konnte. Stimmt nicht ganz, aber ich kann mich nur an einen Kurztrip in die Tschechoslowakei in meine Kindheit erinnern. Genau so viele Tage lebe ich nun in Australien. Ebenfalls Auslandsreisen und Weihnachten in Deutschland nicht berücksichtigt. Am 5. Januar 2007 landete ich in Brisbane. Somit habe ich, wie schon erwähnt, mehr von meiner Lebenszeit in Australien verbracht, als in der DDR.

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: