search instagram arrow-down
Follow ROCK'N AUSTRALIA on WordPress.com

Aktuelle Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

Darauf habe ich über ein Jahr lang gewartet. Im Jahr 2015 fand ich auf Instagram einen Bladesmith, welcher Damaskus Stahl zu feinen Küchenmessern verarbeitet. Schon seit dem Erwerb unseren Messerblocks wollte ich diesem um ein solches Messer erweiteren. Ian Rogers, der Schmied, arbeitete erst als Automechaniker, gefolgt von Technischen Zeichnungen und zum Schluss in der Luft- und Raumfahrttechnik. Aber dann entdeckte er, dass nichts mehr erfüllend ist als mit den eigenen Händen ein Arbeitsgerät zu erschaffen, in seiner Händen zu halten und das man sein Lebenlang bewundern kann.

Der Stahl für seine Messer kommt von einem Ostküstenhändler in den USA. Auch sucht er selber das Holz für die Messergriffe aus, welches von Portland, Oregon kommt. Das ist auch der Ort, wo er die Messe schmiedet.

Ian schmiedet Messer für Küchenchefs auf Bestellung und stellt ein paar pro Monat in seinen Online Store ein. Wenn es gelistet ist, versendet der Store eine E-Mail an alle Leute, welchen seinen Newsletter abonniert haben. Durch den Zeitunterschied ist das meisten mitten in der Nacht bei uns. Und da die Messer weggehen wie warme Semmeln, waren die schon alle lang ausverkauft bevor ich aufgestanden bin. Aber nicht heute. Um 10 Uhr Ortszeit, was 16 Uhr den Tag davor bei ihm ist, erhielt ich die E-Mail. Normal verfolge ich auf Instagram was er gerade so schmiedet, aber dieses mal hatte ich keine Ahnung. Somit schaute ich gleich nach, und siehe da, es war genau ein Messer nach meinem Geschmack.

Und was liegt näher sich selber ein Geburtstagsgeschenk zu machen? Nein, ist eins von meinen Großeltern. Die haben uns etwas unterstützt und gesagt wir sollen schön Geburtstag feiern und uns was kaufen. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen.

Blade Features:

52100/15N20 high carbon steel damascus san mai with a 52100 core
Compound grind with an emphasis on performance while providing food release
Completely hand finished
Distal taper
Choil and spine have been rounded for increased comfort

Handle Features:

Carbon fiber ferrule with brown sugar and chocolate ironwood burl
Kite handle configuration
Completely hand finished

Specifications:

Blade thickness at spine: 2.6mm above the heel and tapers to 1.5mm about 30mm from the tip

Tip to handle: 240mm
Edge Length: 225mm
Heel height: 54mm
Handle length: 134mm
Overall: 374mm
Weight: 213 g

www.haburnknives.com

This entry was posted in 2017.
Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s