Auch nach über 4 Jahren überrascht uns Australien. Alle 5 Jahre wird vom Australischen Statistikamt eine Befragung durchgeführt. Damit will man rausfinden, wo Leute wohnen und wohin man Geld für die Infrastruktur pumpen muss.
So saßen wir gestern Abend vorm Rechner und beantworteten an die 60 Fragen. Zum Beispiel wo wir wohnen, gewohnt haben und vor 5 Jahren gewohnt haben. Ob wir Arbeit haben und und und. Natürlich ist der Census Pficht und es muss sogar Strafe gezahlt werden, wenn man sich nicht beteiligt.
Jetzt werden sich einige fragen, warum macht das der Australische Staat überhaupt? Weiß der denn das nicht schon? Nun kommt die Überraschung, nein, das weiß der Staat nicht, denn einen Ausweis und damit verbundene Meldepflicht kennen die Australier nicht. Da muss man halt so eine blöde Befragung durchführen. Wie immer ist in Australien was am Fundament verkehrt und man versucht diese mit einem weiteren Anbau zu richten. Bei dem Wachstum in Australien sag ich mal mit einer 5-jähringen Befragung hinkt man etwas hinterher. Jetzt wir mir auch klar warum viele Sachen einfach nicht ausreichend angelegt sind, wie Straßen, Wasserversorgung und und und. Bravo Australien, vielleicht wird es Zeit im 21. Jahrhundert anzukommen.
Unseren Zensus in Deutschland haben wir auch schon (fast) hinter uns. Erschreckend geräuschlos, wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahrzehnten noch der Aufstand geprobt wurde…
LikeLike