search instagram arrow-down
Follow ROCK'N AUSTRALIA on WordPress.com

Aktuelle Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

"Das Kabinett hat gute Arbeit gemacht"

So startete ein Beitrag auf http://www.tageschau.de

Carstensen im Tagesthemen-Interview intern „Das Kabinett hat gute Arbeit gemacht“
Caren Mioska im Gespräch mit Peter Harry Carstensen

Für die SPD-Minister in Schleswig-Holstein fand Ministerpräsident Carstensen lobende Worte – geschasst hat er sie trotzdem. Er sei in die Vertrauensfrage gezwungen worden, sagte er in den ARD-Tagesthemen. Einen Rücktritt schloss er erneut aus.

Ich weiß ja nicht, 100 % finden sich in meinem Blog etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber von der tageschau erwarte ich irgendwie mehr.

Frage, wird in Deutschland wirklich jetzt so gesprochen? Dann bin ich ja nirgends mehr zu Hause, sprachlich gesehen. Englisch behersche ich schon nicht und Deutsch dann auch nicht mehr.

Wie wäre es denn mit: „Das Kabinett hat gute Arbeit geleistet“ oder „Das Kabinett hat die Aufgaben gute gemeistert“ oder „Das Kabinett hat die Arbeit gut gemacht“.

Irgendwie kommt da zuviel Englisch durch. Wir sollten uns unserer Deutschen Sprache mehr bewusst sein und ein bißchen Stolz zeigen. Nicht „He did a good job.“ Wort wörtlich übersetzen.

Ich werde gleich mal beim Zwiebelfischen vorbeischauen und sehen ob in Deutschland noch was zu retten ist, sprachlich gesehen. Kommentare erwünscht, denn ich habe hier auch schon zwei Jahre lang gute Arbeit gemacht.

This entry was posted in 2009.

3 comments on “"Das Kabinett hat gute Arbeit gemacht"

  1. Oppermann sagt:

    Du hast vollkommen recht. Herr Carstensen hätte wohl besser: „Kabinett hat voll krass konkrete Arbeit getan, ey“

    Dies käme zumindest der neudeutschen Sprache etwas näher 😉

    Gefällt mir

  2. nerang sagt:

    Wahrscheinlich hast Du da recht. Wir werden uns noch umschauen, falls wir uns entschliessen wieder nach Good Old Germany zu kommen.

    PS: Soll da ja guenstige gebrauchte Dienstwagen geben, ist mir zu Ohren gekommen.

    Gefällt mir

  3. Oppermann sagt:

    Ach, so schlimm ist es hier gar nicht! Das Wetter ist immerhin schön abwechslungsreich und mehr oder weniger unabhängig von der Jahreszeit.

    Der Dienstwagen ist inzwischen wieder oder Blessuren aufgetaucht. War den Dieben wohl etwas zu heikel. Also nix mit günstigen gepanzerten Limos… 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s